180: SWISS: Innenraumueberwachung bei Flugzeugen

Nominiert: Swiss International Air Lines Ltd.
Kategorie: Business

Zusammenfassung

Wegen der Bedrohung durch Luftpiraten will der europäische Flugzeugbauer Airbus in seinen Maschinen versteckte Infrarot-Kameras zur Überwachung der Passagierein die Leselampen über den Sitzen einbauen. Da auch die SWISS Airbusflugzeuge einsetzt, fragte Big Brother Awards die Schweizer Airline an, ob sie solche Ueberwachungsmethoden einzusetzen gedenke. Eine Antwort ist nie eingetroffen. Dafuer konnte man schon kurze Zeit darauf in den Medien nachlesen, dass die SWISS den groessten Teil der Langstreckenflotte mit Ueberwachungskameras ausgeruestet hat. Mit diesen Kameras kann der Passagierraum der Maschinen vollstaendig ueberwacht werden.

Begründung

Eine Video-Ueberwachung aller SWISS-Passagiere waehrend aller Fluege ist auch nach dem 11.9.2001 absolut unverhaeltnismaessig.

Zeitungsartikel