734: Hans-Ulrich Helfer

Nominiert: Hans-Ulrich Helfer, Presdok AG, Mimosenstrasse 5, Postfach, CH-8057 Zürich
Kategorie: Lebenswerk

Zusammenfassung

Herr Helfer ist ein unermüdlicher Kalter Krieger. Er trat 1972 als Polizeirekrut in den Dienst der Stadtpolizei Zürich ein, betätigte sich dort über Jahre hinaus im KK III (Staatsschutz der Stadt) und arbeitete in diesem Rahmen auch als verdeckter Ermittler. Bezüge zu Herrn Cinceras privatem Schnüffeldienst bestanden seit langem. 1983 gründeten Helfer und sein Kollege Graf die Presdok AG, die sogleich das Bulletin von Cinceras Informationsgruppe Schweiz übernahm.

In den 90er Jahren setzte sich der Zürcher Gemeinderat Helfer insbesondere für die Verrechtlichung von verdeckten Ermittlungen ein und umgab seine frühere geheimpolizeiliche Tätigkeit mit dem Heiligenschein der Effizienz und Rechtsstaatlichkeit.

Dass es nach wie vor seinen wirren Feindbildern huldigt beweist ein einschlägiger Artikel in der Sonderbeilage zur "Allgemeinen Schweizerischen Militärzeitschrift" ASMZ Nr. 7/8, Juli 2002, "Organisierte Kriminalität und Terrorismus": Schon der Titel des Artikels "Die organisierte Kriminalität terroristischer Gruppen am Beispiel des Kantons Zürich" zeigt, dass er den ideologischen Stabmixer benutzt hat um sämtliche Versatzstücke von Bedrohunganalysen zusammen zu quirlen: Demnach wird der Kanton Zürich von Terroristen und org. Kriminellen überschwemmt, von der PKK über die UCK und die LTTE bis hin zur Kolumbianischen FARC. Ausserdem argumentiert Herr Helfer gerne mit dem Schlagwort "Kampf der Kulturen".

Im übrigen ist Herr Helfer Sicherheitsberater von Konzernen und Persönlichkeiten, als Chefredaktor der Fachzeitschrift Sicherheitspolitik, Mitglied des Fachbeirats Financial Investigation Tools der Firma Siemens, u.v.m.

Herr Helfer bemühte sich bereits mehrmals um einen "Big Brother Award".

Begründung

Herr Helfer ist ein alter Krieger in Sachen Spitzelei. Seine Biografie spricht Bände!

Quellen