997: SR DRS: Mitarbeiterüberwachung

Nominiert: Schweizer Radio DRS
Kategorie: Business

Zusammenfassung

Zur Fernwartung von PC-Arbeitsplaetzen wurde bei SR DRS Programme eingesetzt, die eine Kontrolle und Ueberwachung dieser Computer erlaubten, ohne dass der Benutzer etwas davon merkte. Dies ermoeglicht eine permanente Ueberwachung der Mitarbeiter. Da nichts protokolliert wird, kann auch nicht nachgeprueft werden, ob diese Programme missbraeuchlich eingesetzt wurden.

Begründung

Für Kosmas Tsiraktsopulos, Sprecher des Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten, ist der Missbrauch von solchen Fernwartunsprogrammen ein unerlaubter Eingriff in die Privatsphäre der Angestellten. «Unternehmen, die den Datenschutz ernst nehmen, müssen darum nach Lösungen suchen, die für PC-Fernabfragen eine aktive Freischaltung durch die Betroffenen verlangen.» Dies sei letztlich auch im Interesse der Unternehmen, die ihre Daten so gegen unbefugte Abfragen schützen könnten. SR DRS hat auf Druck der online Gewerkschaft //syndikat reagiert und setzt neuerdings eine Produkt ein, das die Einwilligung des Angestellten verlangt, wenn Eingriffe an dessen Computer vorgenommen werden.

Quellen