3473: BFF: Geplantes Monitoring von Asylsuchenden

Nominiert: Bundesamt fuer Fluechtlinge
Kategorie: Staat

Zusammenfassung

Mit dem Entlastungsprogramm 03 - inkraft seit 1.April 2004 - sind sämtliche Asylsuchende, die einen "Nichteintretensentscheid" erhalten, aus der Fürsorge ausgeschlossen. Sie werden nunmehr den Kantonen nur noch für die Wegweisung zugewiesen und erhalten nur noch "Nothilfe" - allerdings unter Bedingungen, die menschenrechtlich und rechtsstaatlich nicht mehr akzeptabel sind. Um den Überblick über die Praxis der Kantone und das Verhalten der Flüchtlinge zu behalten, plante das Bundesamt "für" Flüchtlinge ein Monitoring, das die zuständigen kantonalen Fremdenpolizeien zur Lieferung von Daten anhalten sollte.

Begründung

Kein Wunder, dass bei dem Eifer zum Sparen und zum Einsparen von Menschenwürde keine Zeit war, den Datenschutzbeauftragten für eine Stellungnahme anzufragen.

Zeitungsartikel