128: Migros: Daten Cumulus-Karte fuer Werbung

Nominiert: Migros-Genossenschafts-Bund (MGB)
Kategorie: Business

Zusammenfassung

Mit dem Kundenbindungsprogramm "Cumulus" der Migros kann das Kaufverhalten der Kunden genau ueberwacht werden. Bisher wurde dies nicht gemacht. Doch seit neuestem wertet die Migros (im Gegensatz zu Coop) das Kaufverhalten der Kunden aus und verschickt kundenspezifische Werbung: Wer beispielsweise in den letzten 12 Monaten Windeln oder Bleistifte einkaufte, erhaelt im Januar einen Babyspecial respektive einen Buerospecial - mit Rabattcoupons als persoenlichen Kaufanreiz.

Begründung

Beim Detailhandelsriesen Migros wird der glaeserne Konsument Tatsache. 3,2 Millionen Inhaber der Kundenkarte M-Cumulus werden ueberwacht. Von den gewonnenen Daten profitiert in erster Linie die Firma und nicht der Kunde.

Zeitungsartikel