128:
Migros: Daten Cumulus-Karte fuer Werbung
Nominiert: Migros-Genossenschafts-Bund (MGB)
Kategorie: Business
Zusammenfassung
Mit dem Kundenbindungsprogramm "Cumulus" der Migros kann das Kaufverhalten der
Kunden genau ueberwacht werden. Bisher wurde dies nicht gemacht. Doch seit
neuestem wertet die Migros (im Gegensatz zu Coop) das Kaufverhalten der Kunden
aus und verschickt kundenspezifische Werbung: Wer beispielsweise in den
letzten 12 Monaten Windeln oder Bleistifte einkaufte, erhaelt im Januar einen
Babyspecial respektive einen Buerospecial - mit Rabattcoupons als
persoenlichen Kaufanreiz.
Begründung
Beim Detailhandelsriesen Migros wird der glaeserne Konsument Tatsache. 3,2
Millionen Inhaber der Kundenkarte M-Cumulus werden ueberwacht. Von den
gewonnenen Daten profitiert in erster Linie die Firma und nicht der Kunde.
Zeitungsartikel