244: Hans-Ulrich Helfer

Nominiert: Hans-Ulrich Helfer
Kategorie: Lebenswerk

Zusammenfassung

Herr Helfer ist ein ganz unermüdlicher Kalter Krieger. Er trat 1972 als Polizeirekrut in den Dienst der Stadtpolizei Zürich, betätigte sich dort über Jahre hinaus im KK III (Staatsschutz der Stadt) und arbeitete im Rahmen dieser Tätigkeit auch als verdeckter Ermittler.

Bezüge zu Herrn Cinceras privatem Schnüffeldienst bestanden seit langem. 1983 gründeten Helfer und sein Kollege Graf die Presdok AG, die sogleich das Bulletin von Cinceras Informationsgruppe Schweiz übernahm. In den 90er Jahren setzte sich der Zürcher Gemeinderat Helfer insbesondere für die Verrechtlichung von verdeckten Ermittlungen ein und umgab seine frühere geheimpolizeiliche Tätigkeit mit dem Heiligenschein von Effizienz und Rechtsstaatlichkeit.

Begründung

Ein einschlaegiger Artikel in der Sonderbeilage zur 'Allgemeinen Schweizerischen Militaerzeitschrift' (ASMZ Nr. 7/8, Juli 2002) beweist, dass Helfer nach wie vor seinen wirren Feindbildern huldigt. Bereits der Titel seines Artikels 'Die organisierte Kriminalitaet terroristischer Gruppen am Beispiel des Kantons Zuerich' zeigt, dass Helfer den ideologischen Stabmixer benutzt, um saemtliche Versatzstuecke von Bedrohunganalysen zusammen zu quirlen: Demnach wird der Kanton Zuerich von Terroristen und org. Kriminellen ueberschwemmt, von der PKK ueber die UCK und die LTTE bis hin zur Kolumbianischen FARC. Uebrigens ist H.U. Helfer Mitglied des Fachbeirats Financial Investigation Tools der Firma Siemens.

Zeitungsartikel