128:
Migros: Daten Cumulus-Karte fuer Werbung
Nominiert: Migros-Genossenschafts-Bund (MGB), Limmatstrasse 152, Postfach 266, 8031 Zürich
Kategorie: Business
Zusammenfassung
Mit dem Kundenbindungsprogramm "Cumulus" der Migros kann das Kaufverhalten der
Kunden genau ueberwacht werden. Bisher wurde dies nicht gemacht. Doch seit
neuestem wertet die Migros (im Gegensatz zu Coop) das Kaufverhalten der Kunden
aus und verschickt kundenspezifische Werbung: Wer beispielsweise in den letzten
12 Monaten Windeln oder Bleistifte einkaufte, erhaelt im Januar einen
Babyspecial respektive einen Buerospecial - mit Rabattcoupons als persoenlichen
Kaufanreiz.
Begruendung: Beim Detailhandelsriesen Migros wird der glaeserne Konsument
Tatsache. 3,2 Millionen Inhaber der Kundenkarte M-Cumulus werden ueberwacht.
Von den gewonnenen Daten profitiert in erster Linie die Firma und nicht der
Kunde.
Quellen