2950: SBB: Ueberwachungskameras in Regionalzuegen

Nominiert: SBB Personenverkehr, Bern
Kategorie: Business

Zusammenfassung

Nach einem ersten Versuch in der Westschweiz startet die SBB einen zweiten Versuch mit in Zuegen installierten Videokameras, diesmal auf der Strecke Olten-Basel-Delsberg. Längerfristig wollen die SBB _alle_ ihrer Regionlzuege in der Schweiz mit Videokameras ausrüsten.

Warum wird das System nun auch in der Deutschschweiz getestet? «Die Mentalität in der französischen und der deutschen Schweiz ist unterschiedlich. Wir wollen testen, ob das welsche Konzept auch jenseits des Röstigrabens funktioniert», sagt Roland Binz, Mediensprecher der SBB, gemäss einer Mitteilung von swissinfo vom März 2002.

Begründung

Das Vorgehen der SBB ist wenig durchdacht: Der Pressedienst der SBB behauptet, beim ersten Versuch in der Romandie sei der Vandalismus in den mit Kameras bestückten Wagen um 80% zurückgegangen. Wie diese Zahl errechnet wurde, konnte er aber auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht erklaeren....

Noch im Juli 2002 betonte der SBB- Sprecher René Baumann gegenüber swissinfo: «Statistisch gibt es keine Zunahme des Vandalismus und der Gewalt in den Zügen. (...) Zugfahren ist immer noch viel sicherer als ein Spaziergang in einer Schweizer Stadt»

Zeitungsartikel