3441: Gemeinde Muri: VideoUeb beim Schulhaus

Nominiert: Erich Probst, Gemeindeschreiber Muri, zusammen mit dem Gemeinderat
Kategorie: Staat

Zusammenfassung

Die Gemeinde Muri will mit Videokameras bei Schulhaeusern gegen Vandalismus vorgehen. «Wir überlegen uns die Installation von Videokameras», sagt der Gemeindeschreiber Probst gemäss der NLZ. Die Kameras sollen die Täter auf frischer Tat ertappen oder sie abschrecken.

Vorbild fuer Muri sit die Gemeinde Dulliken SO, wo vor zwei Jahren an öffentlichen Plätzen flächendeckend Videokameras installiert wurden. Seither sei es viel besser geworden. Es habe praktisch keine Vorfälle mehr gegeben. Einmal konnten die Täter dank der Kamera sogar überführt werden. «Es ist aber mehr die abschreckende Wirkung, die nützt», so Gervasoni. «Ich bin überzeugt, dass bereits eine echte Kamera und fünf Attrappen Wirkung zeigen würden.»

(Quelle: NLZ, sh. unten)

Begründung

Offenbar hat sich die Gemeinde (noch) nicht überlegt, ob die Videoüberwachung überhaupt geeignet ist, um ihre Probleme zu loesen, wievie eine solche Anlage kosten würde, oder welche alternativen Formen es gaebe... -- Weiter wäre auch zu überlegen, mit welchem Bild die Erwachsenen dabei Jugendlichen gegenüber auftreten.

Zeitungsartikel