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Migros: Teilnahme an RFID-Forschung
Nominiert: Migros-Genossenschafts-Bund MGB
Kategorie: Business
Zusammenfassung
Die Migros beteiligt sich an "AUTO-ID-labs", einem interntionalen
Forschungsverbund zu RFIDs. Radio Frequency Identity Tags sind kleine
Computerchips, die dereinst die Strichcodes auf Produkten ersetzen sollen. Mit
RFIDs wird es möglich, jedes Produkt einzeln zu identifizieren - auch über den
Kauf im Laden hinaus!
Am "AUTO-ID-lab" beteiligen sich u.a. MIT, Cambridge, Adelaide, die Universität
St.Gallen und die ETH Zürich. In St. Gallen wird ein "m-lab" betrieben. Partner
sind dort u.a. die Firmen Infineon, Migros, SAP, SIG, Swisscom-Mobile und
SwissRe.
The largest retailer, Migros, is involved in a research program on RFIDs (Radio
Frequency Identity Tags) at the University of St. Gall, together with SAP and
other software companies.
Begründung
RFIDs (Radio Frequency Identity-Tags) sind kleine Chips, die Daten speichern,
welche sich auf eine Distanz von bis zu mehreren Metern unbemerkt per Funk
auslesen lassen: Eine Antenne sendet einen Impuls und die Chips senden eine
eindeutige Nummer zurück.
RFIDs lassen sich in Kleider verstecken oder als berührungslose Zugtickets
verwenden und sollen dereinst den herkömmlichen Strichcode auf Produkten
ersetzen. So hätte dann beispielsweise jeder Joghurtbecher eine weltweit
eindeutige Nummer.
Werden RFIDs in Gegenstände eingebaut (Z.B. in eine Jacke oder in einen Schuh),
so lassen sie sich nicht mehr entfernen, ohne den Gegenstand dabei zu
zerstören.
In Deutschland führt die Kaufhausgruppe Metro in ihrem «Future Store» in
Rheinberg den weltweit ersten grossen Feldversuch mit RFIDs durch. Dafür
erhielt der Supermarkt im letzten Herbst einen deutschen « Big Brother Award».
Zur Metro-Gruppe gehören Läden wie Kaufhof, Galeria, Saturn, Media Markt, real,
Praktiker oder extra. Bisher wurden im (no?-)«Future Store» der Metro vier
Produkte mit RFIDs versehen: Gillette-Rasierklingen, Philadelphia-Frischkäse,
Pantene Shampoo, sowie DVDs/CDs -- und als besondere Überraschung die
individuelle «Payback»-Kundenkarte! -- Angesichts der wachsenden Proteste zog
die Metro AG die RFID-bestückten Kundenkarten inzwischen zurück.
Nach unseren Recherchen nimmt die Migros in der Schweiz eine Pionierrolle im
Bereich von RFIDs für den Detailhandel ein.
Zeitungsartikel
- Dossier zu RFIDs, Big Brother Awards Schweiz, demnächst unter:
http://www.bigbrotherawards.ch/diverses/
- FoeBuD.de, Bielefeld, Gruppe mit Aktionen gegen RFIDs und mit einem ausführlichen Positionspapier, -
http://www.foebud.de/rfid/
- AUTO-ID-labs (internationaler Forschungsverbund), -, -
http://www.autoidlabs.org
- m-lab, Schweizer Ableger der "AUTO-ID-labs", -, -
http://www.m-lab.ch/
- Selfservice beim Zahlen: Migros prüft Roboterkasse, 20 Minuten, 09. August 2004
(kein Link)