3464: Zurich Financial Services: Luegendetektoren

Nominiert: Zurich Financial Services, Zürich
Kategorie: Business

Zusammenfassung

Die Zurich Financial Services setzt in den Call Centers einer Tochterfirma in Grossbritannien "digitale Luegendetektoren" ein, um allfaellige Versicherungsmissbraeuche aufzudecken. Die eingesetzte Software ermittelt Schwankungen in der Stimme eines Anrufers und leitet daraus ab, ob die Person unsicher, angespannt oder aengstlich ist. Mit Hilfe der Daten analysiert die Software, ob dem Anruf ein traumatisches Erlebnis wie zum Beispiel ein Einbruch vorangegangen sein kann.

Die Software zur Sprachanalyse namens "Truster" wurde vom israelischen Hersteller "Nemesysco" fuer das Militaer entwickelt ("Voice-Risk Analysis", Modell "TiPi 6.4").

(Im nachfolgend aufgefuehrten Artikel des Tages-Anzeigers wurde auch der "Winterthur-Versicherung" vorgeworfen, Luegendetektoren einzusetzen. Diese dementierte aber umgehend.)

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According to media news in may 2004, some insurance companies are systematically using lie detectors in their call centers in order to detect if customers were lying when reporting their losses or damages.

Begründung

Gemaess Fachleuten sind solche Luegendetektoren voellig unwirksam. Offenbar geht es darum, die KundInnen der Versicherung abzuschrecken.

Zeitungsartikel