3467: BfS: Sektorieller Personenidenfikator (SPIN)

Nominiert: Bundesamt fuer Statistik
Kategorie: Staat

Zusammenfassung

After protests, the original EPID project has been revised in winter 2003/04: Instead of one unique ID number, it is now planned to introduce about six ID numbers for different areas. In spring 2004, the law went into a second political consultation process.

Die Vereinigung der kantonalen Datenschutzbeamten und das OK der CH-BBA weisen den Entwurf strikt zurueck (sowie auch die SVP und andere).

Begründung

Datenoverkill der Statistiker: Eigentlich wollte das Bundesamt für Statistik die Bevölkerung der Schweiz vollends durchnumerieren. Jedem und jeder eine Nummer, unter der sämtliche Lebensregungen erfasst - und dann auch statistisch ausgewertet werden könnten. Statt dieser einheitlichen Nummer für alles soll es nun sektorielle Personenidentifikatoren geben. Dennoch: das Projekt bleibt gefährlich. Für die Statistiker mag eine durchnumerierte Gesellschaft reizvoll sein. Die Trennung der Gewalten und damit die Zweckbindung von Daten ist für die BürgerInnen sicherer.

Zeitungsartikel