Nominiert: Daniele Jenni, Fürsprecher aus Bern Waisenhausplatz 21, 3011 Bern, Tel. 031-312 15 39, danielejenni@danielejenni.ch
Kategorie: Winkelried
Daniele Jenni ist Rechtsanwalt in Bern und vertritt u.a. «randständige Personen», die von der Berner Stadtpolizei regelmässig aus der Innenstadt weggewiesen werden. Grundlage für diese Massnahme ist der Art. 29 des kantonale Polizeigesetzes, gegen den Jenni nun bis vor Bundesgericht angehen wird, weil er gegen das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit verstösst.
Am 24. Januar 2004 wurde Daniele Jenni zusammen mit 1082 Personen, die gegen das World Economic Forum WEF in Davos demonstrierten, von der Bündner Kantonspolizei in Landquart gewaltsam eingekesselt und fichiert. Gemeinsam mit 37 anderen Personen reichte er Klage gegen die Verantwortlichen ein und machte die Tatsache öffentlich, dass die Kapo GR (entgegen ihren Beahauptungen) die in Landquart erhobenen Daten im März an die Staatsschützer vom Dienst für Analyse und Prävention weitergab.
Er braucht Menschen, die wie Daniele Jenni für die Grundrechte einstehen und sie auch auf juristischem Wege verteidigen!