4962: Postauto: Mystery Consumers

Nominiert: Schweizer Postauto AG, Bern
Kategorie: Arbeitsplatz

Zusammenfassung

In den Schweizer Postautos fahren neuerdings anonyme Testkunden mit. Sie werden - nach einer eintaegigen Schulung - mit einem Fragebogen ausgeruestet losgeschickt, um die Chauffeure zu benoten. Der anonyme Tester notierte Antworten auf Fragen wie: Ist das Licht eingeschaltet? Tritt der Fahrer gepflegt auf? Kontrolliert er die Abonnemente? Ist die Innentemperatur angenehm?

Begründung

Gegenueber der Zeitschrift "Beobachter" erklaert ein Postauto-Chauffeur: "Heimlich Testkunden einzuschleusen, das ist Bespitzelung." Besonders stoerend ist, dass die Resultate der "mystery consumers" den Chauffeuren erst Wochen spaeter mitgeteilt werden, wenn sie sich kaum noch an die benotete Fahrt erinnern koennen. Auch Peter Spichtig, Regionalsekretaer Zentralschweiz/Aargau der Gewerkschaft Kommunikation, stoesst sich an solchen Massnahmen: Er fordert, dass jeder Chauffeur innert 48 Stunden mit den Vorwuerfen konfrontiert werden muesse, damit er sich gegen unberechtigte Ruegen wehren kann.

Quellen