140: Henkel: Online-Quiz mit E-Mail-Kette

Nominiert: Henkel \& Cie AG, Pratteln
Kategorie: Business

Zusammenfassung

Eine Internet-Version der klassischen Wettbewerbe, bei denen man die richtige Antwort ankreuzen und den Antwort-Talon einschicken muss, lancierte der deutsche Waschmittelhersteller Henkel in der Schweiz für sein Produkt Mini Risk. Dabei muss zuerst online die erste Quizfrage beantwortet werden, anschliessend muss die E-Mail-Adresse einer bekannten Person angegeben werden, die per E-Mail die nächste Quizfrage gestellt bekommt. Die Quiz-Kette setzt sich so fort, bis vier Personen vier Quizfragen beantwortet haben. Als Preis winkt den Vieren ein Wellness-Weekend im Hotel Victoria Jungfrau in Interlaken.

Allerdings macht Henkel auf seiner Internetseite zum Quiz keine Angaben darüber, ob der Datenschutz der teilnehmenden Personen gewährt ist und die E-Mail-Adressen tatsächlich ausschliesslich für den Wettbewerb verwendet werden. Das Prinzip der technologisch unterstützen Mund-zu-Mund-Propaganda nennt sich Viral Marketing, weil sich die Aktionsmodalitäten wie ein Virus ausbreiten.

Begründung

Henkel sammelt in diesem Wettbewerb E-Mail-Adressen. Es ist zu befuerchten, dass diese Adressen fuer unerwuenschte Werbemails benutzt werden.

Zeitungsartikel