1016: Telecontrol: Mediacontrol, die neue Radio-Messuhr

Nominiert: Telecontrol, CEO Matthias Steinmann
Kategorie: Business

Zusammenfassung

Telecontrol misst mit den von ihnen entwickelten Messuhren den Radio- und Fernsehkonsum von freiwilligen Testkunden. Mit der neuesten Version wird auch die Zeitungslektuere und das Betrachten von Kino- und Plakatwerbung beobachtet. Zur Messung von Plakat- und Kinowerbung will Steinmann kleine Sender einsetzen, die an jeder Plakatstelle und in den Kinos angebracht werden und je ein individuelles Signal aussenden.

Begründung

Die Teilnahme an diesem Programm ist fuer die Benutzer freiwillig. Allerdings liesse sich mit einem solchen System der Weg des Uhrentraegers nachvollziehen, was Begehrlichkeiten von Strafverfolgungsbehoerden wecken koennte. Aussage (laut NZZ) von Matthias Steinmann: "Weitere Anwendungsbereiche sind vorstellbar: für die Marktforschung in Warenhäusern, Museen und an Messen, zur Kontrolle bestimmter zu erledigender Touren (Wachgesellschaften, Militär, Spital) sowie für statistische und wissenschaftliche Zwecke (Verkehrserhebungen, Soziologie)."

Quellen