749: Winterthur Versicherung: Geheime Datenbank der KundInnen

Nominiert: Winterthur Versicherung, Winterthur
Kategorie: Business

Zusammenfassung

Die Versicherung führt eine geheime Datenbank Ihrer KundenInnen. Besonders gravierend ist die Tatsache, dass sie auch falsche Daten und Verdachtsmomente enthaelt. SoZ vom 8. Juni 2003 (Front-Anriss): "Die 'Winterthur'-Versicherung führt unter dem Namen 'BVM' seit Jahren eine geheime Kundenkartei. Das Kürzel steht für 'Bekämpfung Versicherungsmissbrauch'. Jetzt leitet der eidgenössische Datenschutzbeauftragte eine Untersuchung wegen Verletzung des Datenschutzgesetzes ein.

Die Existenz dieser schwarzen Liste wurde bekannt, weil eine registrierte Person auf einer Bestätigung der 'Winterthur' beharrte, aus allen Registern der Versicherung gelöscht worden zu sein. Ein Verdacht auf Versicherungsbetrug genügte der 'Winterthur' für einen 'BVM'-Eintrag. Wurde ein Verfahren eingestellt oder folgte ein richterlicher Freispruch, blieb der Eintrag gleichwohl bestehen. An 'BVM'-Fichierte leistete der Versicherer im Schadenfall offenbar keine Zahlungen oder stellte ihnen keine neuen Policen aus. Die Datensammlung diene internen statistischen Zwecken, sagt die 'Winterthur'."

Begründung

Es ist völlig unhaltbar, dass ein riesiger Versicherungskonzern derartige Datensammlungen führt.

Quellen