140:
Henkel: Online-Quiz mit E-Mail-Kette
Nominiert: Henkel \& Cie AG, Pratteln
Kategorie: Business
Zusammenfassung
Eine Internet-Version der klassischen Wettbewerbe, bei denen man die
richtige Antwort ankreuzen und den Antwort-Talon einschicken muss,
lancierte der deutsche Waschmittelhersteller Henkel in der Schweiz für
sein Produkt Mini Risk. Dabei muss zuerst online die erste Quizfrage
beantwortet werden, anschliessend muss die E-Mail-Adresse einer
bekannten Person angegeben werden, die per E-Mail die nächste
Quizfrage gestellt bekommt. Die Quiz-Kette setzt sich so fort, bis
vier Personen vier Quizfragen beantwortet haben. Als Preis winkt den
Vieren ein Wellness-Weekend im Hotel Victoria Jungfrau in Interlaken.
Allerdings macht Henkel auf seiner Internetseite zum Quiz keine Angaben darüber,
ob der Datenschutz der teilnehmenden Personen gewährt ist und die E-Mail-Adressen
tatsächlich ausschliesslich für den Wettbewerb verwendet werden. Das Prinzip
der technologisch unterstützen Mund-zu-Mund-Propaganda nennt sich Viral Marketing,
weil sich die Aktionsmodalitäten wie ein Virus ausbreiten.
Begründung
Henkel sammelt in diesem Wettbewerb E-Mail-Adressen. Es ist zu
befuerchten, dass diese Adressen fuer unerwuenschte Werbemails benutzt werden.
Zeitungsartikel
- Henkel startet Quiz nach Viral Marketing-Prinzip, Netzticker Meldungen vom 18.2.2002,