142: BaSpo, Heinz Keller: Videoueberwachung bei Sportveranstaltungen

Nominiert: Heinz Keller, als Direktor des Bundesamtes fuer Sport (Baspo)
Kategorie: Staat

Zusammenfassung

Eine Arbeitsgruppe des VBS macht Vorschlaege fuer Repression in Sportstadien. Dazu gehoert u.a. der Einsatz von Videokameras in den Stadien aber auch Einreisesperren fuer vermutete auslaendische Hooligans. Vorgeschlagen wird ebenfalls eine zentrale Hooligan-Datenbank. Der Vorstoss ist aber offenbar wieder fallengelassen worden.

Begründung

Es existieren zwar die gesetzlichen Grundlagen für eine Videoüberwachung, allerdings nur für den öffentlichen Grund. Wird die Überwachung in Stadien auf Geheiss des Bundes realisiert, ist dies erlaubt. Trotzdem greife sie «tief in die Privatsphäre» der Stadionbesucher ein, betont Kosmas Tsiraktsopulos, der Sprecher des Eidgenoessischen Datenschutzbeauftragten. Er fragt sich deshalb, ob das gleiche Ziel nicht auf anderem Weg erreicht werden könne.

Zeitungsartikel