231: Microsoft: Ueberwachung der Kunden (Palladium Rights Management)

Nominiert: Microsoft AG
Kategorie: Business

Zusammenfassung

Palladium ist eine Software, die Microsoft in zukünftige Windows-Versionen implementieren will. Sie soll verhindern, dass ein Benutzer unerlaubterweise Daten kopieren oder ausführen kann (illegale Softwarekopien, aber auch Dokumente können u.U. nicht auf anderen Computern angesehen werden). Weiter erlaubt sie es, dass der Händler 'sicher' auf die Hardware des Benutzers zugreifen kann und nach Belieben Daten verändern, löschen und zensurieren kann. So ist es einem Softwarehersteller auch möglich, seinem Kunden den Wechsel auf ein Konkurrenzprodukt zu erschweren oder gar zu verhindern. Microsoft sichert sich ab, indem der Kunde durch Akzeptieren der (ellenlangen und oft juristisch geschriebenen) 'Allgemeinen Geschaeftsbedingungen' seine Zustimmung zu dieser Fernkontrolle gibt.

Begründung

Der Softwarehersteller Microsoft (mit der Unterstützung der grossen Hardwarehersteller wie Intel) nutzt seine marktbeherrschende Stellung, um seinen Kunden eine Plattform für "Secure Computing" aufzuzwingen. Dabei bedeutet "secure" aber nicht Sicherheit für den Konsumenten, sondern für den Anbieter Microsoft, der den Computer des Kunden kontrollieren und beherrschen kann.

Zeitungsartikel