247: Annemarie Rey

Nominiert: Annemarie Rey, Praesidentin der Schweizerischen Vereinigung für Straflosigkeit des Schwangerschaftsabbruchs (SVSS)
Kategorie: Winkelried

Zusammenfassung

Vor der Einfuehrung der sogenannten Fristenloesung wurden alle Frauen, die (illegal) abtreiben liessen, kriminalisiert und fichiert. Annemarie Rey ist Praesidentin der Schweizerischen Vereinigung für Straflosigkeit des Schwangerschaftsabbruchs (SVSS).

Begründung

Es ist sicherlich der grosse Verdienst von Frau Rey, dass die Schweiz endlich die Fristenlösung einführen wird. Damit werden die Frauen entkriminalisiert, eine Fichierung oder gar eine strafrechtliche Verfolgung und die damit verbundene polizeiliche Registrierung sind nicht mehr möglich. Es sei daran erinnert, dass noch bis vor kurzem die Möglichkeit bestand, eine Telefonüberwachung zur Verfolgung von Abtreibung durch Dritte anzuordnen. Der jahrzehntelang Kampf von Frau Rey hat demnach auch einen datenschützerischen Aspekt: Frau Rey hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Persönlichkeitsrechte der Frauen gestärkt werden.

Zeitungsartikel