1016:
Telecontrol: Mediacontrol, die neue Radio-Messuhr
Nominiert: Telecontrol, CEO Matthias Steinmann
Kategorie: Business
Zusammenfassung
Telecontrol misst mit den von ihnen entwickelten Messuhren den Radio- und
Fernsehkonsum von freiwilligen Testkunden. Mit der neuesten Version wird auch
die Zeitungslektuere und das Betrachten von Kino- und Plakatwerbung
beobachtet. Zur Messung von Plakat- und Kinowerbung will Steinmann kleine
Sender einsetzen, die an jeder Plakatstelle und in den Kinos angebracht werden
und je ein individuelles Signal aussenden.
Begründung
Die Teilnahme an diesem Programm ist fuer die Benutzer freiwillig. Allerdings
liesse sich mit einem solchen System der Weg des Uhrentraegers nachvollziehen,
was Begehrlichkeiten von Strafverfolgungsbehoerden wecken koennte.
Aussage (laut NZZ) von Matthias Steinmann: "Weitere
Anwendungsbereiche sind vorstellbar: für die Marktforschung in Warenhäusern,
Museen und an Messen, zur Kontrolle bestimmter zu erledigender Touren
(Wachgesellschaften, Militär, Spital) sowie für statistische und
wissenschaftliche Zwecke (Verkehrserhebungen, Soziologie)."
Quellen
- Der gläserne Medienkonsument ist bald Wirklichkeit, SDA,
- Eine Uhr, die hört und sieht, NZZ vom 3.9.2003, Seite 17
- Eine Uhr, die (fast) alles können soll, NZZ vom 5.9.2003, Seite 61
- Telecontrol (SRG-Telecontrol), Webseite,
http://medialine.focus.de/PM1D/PM1DB/PM1DBD/PM1DBDA/PM1DBDAA/pm1dbdaa.htm?begriff=Telecontrol&snr=3191