478: SVP: Einschraenkung der Bewegungsfreiheit von abgewiesenen Asylbewerbern und Ueberwachung ihres Briefverkers

Nominiert: SVP, Rita Furrer
Kategorie: Staat

Zusammenfassung

Sechs Wochen nach dem hauchdünnen Scheitern ihrer Asylinitiative hat die SVP einen Forderungskatalog für die bevorstehende Revision des Asylgesetzes vorgelegt. Verlangt wird die Einschränkung der Bewegungsfreiheit und die Überwachung des Brief- und Zahlungsverkehrs abgewiesener Asylbewerber.

Begründung

Die SVP fordert unter anderem, abgewiesene Asylbewerber in ihrer Freiheit beschränken zu können. Die Bewegungsfreiheit solcher Asylbewerber soll so eingegrenzt werden, dass diese beispielsweise auf das Gebiet einer Aufenthaltsgemeinde oder eines Aufenthaltsortes «eingegrenzt» werden können, wie die Zürcher Regierungsrätin Rita Fuhrer sagte. Zur Abklärung der Identität und Herkunft abgewiesener Asylbewerber sollten die Behörden deren Brief- und insbesondere den Zahlungsverkehr überwachen und Einsicht in entsprechende Dokumente nehmen können. Die SVP möchte aber auch, dass zur Abklärung der Identität und Herkunft abgewiesener Asylsuchender die Behörden nicht nur die Habe der Asylsuchenden selber, sondern auch Räumlichkeiten und Habe von Dritten durchsucht werden könnten. Solche Ueberwachungsmassnahmen sind nicht verhaeltnissmaessig und menschenverachtend.

Quellen