Big Brother Awards Switzerland deutsch
français
english

Was passiert während der Keysigning Session?

Wir treffen uns am 27. Oktober 2001 um 16:00 Uhr im Clubraum der Roten Fabrik (Anfahrt). Jeder Teilnehmer wird seinen Ausweis und seine Keydaten dabei haben. Zu beachten ist, dass es ein amtlich beglaubigter Ausweis (ID, Führerschein) sein muss. Legi oder Mitgliedsausweise von Vereinen werden von uns als ungültig angesehen.

Ganz wichtig ist auch, dass man alle Schlüsseldaten dabei hat, und zwar so, dass man sie vor Ort auch ohne Computer vorlesen kann. Es wird empfohlen, die Daten auszudrucken, da sich beim Abschreiben sehr leicht Fehler einschleichen können. Dabei haben muss man:

  • Algorithmus
  • Schlüssellänge
  • KeyID
  • Erstellungsdatum
  • User-IDs
  • Fingerprint

Benutzer von GnuPG nehmen am Besten den Ausdruck von gpg --fingerprint KEYID mit, Benutzer von PGP 2.x den Ausdruck von pgp -kvc KEYID, Benutzer von PGP 5.x für Unix den Ausdruck von pgpk -ll KEYID und Benutzer von PGP für Windows am Besten den Ausdruck der Schlüssel-Eigenschaften.

Diese Daten stehen auch auf einem Blatt, dass jeder Teilnehmer erhalten wird. Auf dem Blatt wird es auch noch zwei zusätzliche Spalten zum Abhaken haben.

Im ersten Durchgang werden alle Teilnehmer der Reihe nach ihre mitgebrachten Schlüssel-Daten vorlesen. Die anderen Teilnehmer hören zu und überprüfen, ob die Daten auf dem ausgeteilten Blatt mit den Vorgelesen übereinstimmen. Falls ja, macht man ein Häkchen in die erste Spalte.

Anschliessend werden wir einen Kreis formen und jemand beginnt, mit seinem Ausweis den Kreis abzugehen. Die anderen Teilnehmer prüfen dann, ob die Person, die die Schlüsseldaten vorgelesen hat, wirklich die Person ist, für die sie sich ausgibt. Falls auch das zutrifft, macht man ein Häkchen in die zweite Spalte.

Anschliessend unterschreibt jeder Teilnehmer sein Blatt (um einem Austausch vorzubeugen) und geht nach Hause. Da kann er dann die Schlüssel anhand seiner eigenen Policy signieren (es gibt zB. Leute, die vor dem Signieren noch überprüfen, ob die eMail-Adresse(n) auf dem Schlüssel stimmen).

In dieser Textdatei findest Du alle Schlüssel. Wenn Du mit signieren fertig bist, retournierst Du die signierten Schlüssel an pgp@trash.net und wir werden uns um die Verteilung der Schlüssel kümmern.

Navigation
Noch nichts
Valid XHTML 1.0! ©  2000-2002, http://www.bigbrotherawards.ch/pgp/during-session.shtml
Anfragen und Kommentare an: info@bigbrotherawards.ch
Zuletzt aktualisiert: Thursday, 25.10.2001 22:40:03